Ralf Kröhnert - Certified Rolfer
Ralf Kröhnert - Certified Rolfer™

Über Mich

Mein Name ist Ralf Kröhnert. Ich bin 1968 in Bad Pyrmont geboren. Nach dem Abitur und dem Zivildienst habe ich in Göttingen Sport und Biologie auf Lehramt studiert und nach dem Studium und Referendariat viele Jahre als Gymnasiallehrer gearbeitet - zuerst in Erfurt, dann in Dresden.

2010 erzählte mir ein Bekannter begeistert vom Rolfing® und seinem ganzheitlichen Ansatz. Da ich selbst immer wieder Probleme mit Verspannungen hatte, probierte ich mehrere Rolfing-Sitzungen aus.

Ich war begeistert: Meine Haltung hatte sich verändert. Ich fühlte mich gut vom Boden unterstützt, was zu einer besseren und leichteren Aufrichtung des Körpers führte. Ich war insgesamt viel beweglicher und die Bewegungen fühlten sich allgemein sehr harmonisch und geschmeidig an. Ich hatte das Gefühl, loslassen zu können und körperlich nicht mehr so angespannt zu sein. Ich verspürte mehr Öffnung zu meiner Umwelt und den Mitmenschen und fühlte mich einfach viel wohler als vorher.

Da ich mich schon immer für die Funktionsweise des Körpers und medizinische Zusammenhänge interessiert habe, recherchierte ich über das Rolfing® und die Möglichkeit einer Ausbildung. Schon im Studium war der Gedanke vorhanden, Physiotherapie oder Osteopathie zu erlernen. Die Idee, Rolfer™ zu werden, ließ mich nicht los.

2016 war Zeit für Veränderungen: Ich zog wieder zurück in meine Heimatstadt Bad Pyrmont. Um eine Ausbildung als Rolfer zu ermöglichen, wechselte ich in die Erwachsenenbildung und unterrichtete Deutsch als Fremdsprache in Integrationskursen.

2017 begann ich mit der modularen Rolfing® Ausbildung und schloss sie im September 2019 als zertifizierter Rolfer™ ab. Die gesamte Ausbildung umfasste 2,5 Jahre.

Die wundervollen Erfahrungen über die Wirkungen des Rolfing®, die ich selber erfahren habe und bei anderen beobachten konnte, würde ich nun gerne auch mit Ihnen teilen. Ich möchte mein Wissen und meine Fähigkeiten in eigener Praxis als Rolfer™ einsetzen, um sie auf ihrem Weg zu ihrer ganz persönlichen Veränderung zu begleiten.

Vita der Rolfing® Ausbildung

  • 2017 Spektrum (Vorbereitungskurs, 100 Stunden)
  • 2017 - 2019 Ausbildung zum Certified Rolfer™ (746 Stunden)
  • 2018 - 2019 Mentoring Sitzungen (6 Stunden)

Fort- und Weiterbildungen

  • 2019 Weiterbildung “Homework for the client” mit Rita Geirola (Certified Advanced Rolfer™ und Certified Rolfing® Instructor, Italien)

Mitgliedschaften

  • Ich bin Mitglied im Rolfing®-Verband Deutschland, der European Rolfing® Association und des Dr. Ida-Rolf-Instituts.

Kooperationspartner